Referenten Musiksymposium 2016

Michael «Grosi» Grossenbacher – Moderator

Michael «Grosi» Grossenbacher, Boll Geboren am 23. November 1973 in Gümligen BE. Aufgewachsen in Weissach i.T. (Deutschland), Meiringen und Bern. Ausbildung zum Primarlehrer am Lehrerseminar Muristalden in Bern. Berufliche Laufbahn: Primar-lehrer, Journalist BR, Moderator, Künstler, Künstler-management.

1993 – 2009 Mitglied der A Cappella-Show bagatello mit über 1000 Shows im In- und Ausand (www.bagatello.ch). Arrangeur der Programme MIXtour, MRB und MRB FF.

2011 – 2013 Erste Soloshow «Therapie» mit rund 140 Shows, unter anderem in «Das Zelt» im Jahr 2012. Klassische Gesangsausbildung bei Ines Schaffer und Esther Feingold. Betreibt mit «Eventmacher» eine eigene Künstleragentur, welche für Künstler, Schauspieler und Moderatoren Management und Booking anbietet.

1993 – 2009: «bagatello», Produktion 4 DVDs und 1 CD, über 1000 Shows im In- und Ausland.

1993 – 1995: Diverse Bandprojekte

1995 – 1997: Primarlehrer

1997 – 2003: Journalist, Redaktor Moderator bei diversen Print- und elektronischen Medien

2000 – 2004: SC Bern als Animator und Verantwortlicher Fanarbeit

2007 – 2010: Stationvoice Radio BE1, Moderator bei Radio32 und Capital FM.

2011 – 2013: Solo Music-Comedyshow «Therapie», 1 CD, 1 DVD, 140 Shows in CH.

2009 – heute: Agentur Eventmacher, unter anderem Management «Jesse Ritch»: Release von 2 Singles und 1 Album, Booking von ca. 150 Shows in Europa.

Søren Janssen

Søren Janssen (*1976) ist Systemischer Coach, Business Aufsteller und REISS Profile Master. Vor seiner Tätigkeit im Coaching-Bereich war er achtzehn Jahre lang in der Musik- und Entertainment-Industrie in unterschiedlichen Funktionen tätig - zuletzt in Führungspositionen mit Personalverantwortung und zahlreichen unter Vertrag stehenden nationalen und internationalen Künstlern (Marketing und A&R-Director EDEL Records, Labelchef EMI-Electrola).

Seit 2009 betreibt er seine eigenständige Managementagentur Maliboo Entertainment (MaLiBoo = Management, Lizenzen, Booking). Er managt und berät zahlreiche Künstler (u.a. Thomas Anders, Peter Wackel) und ist auch immer wieder den Schweizer Künstlern wohlgesonnen: Er arbeitet mit Michael von der Heide zusammen und mit dem Gedankenleser & Mentalisten Tobias Heinemann und ermöglicht Beatrice Egli eine Karriere in Deutschland.

Als Editionär, Songschreiber, ehemals selbst ausübender Künstler und als  Mitveranstalter der jährlichen „European Music & Media Night“ sind ihm keine Bereiche der Branche fremd.

Seit Anfang 2015 ist seine Coaching Agentur Limelight Coaching auf dem Markt und kümmert sich um Systemisches Coaching für Künstler, Kreative und deren Umfeld.

Weitere Informationen:

+49 151 52 400 401 (mob.)

www.limelight-coaching.de

www.maliboo-entertainment.de

Ausbildungen/ Stationen

   zertifizierter Systemischer Coach

   zertifizierter Business Aufsteller

   zertifizierte Internationale Führungskraft

   zertifizierter REISS Profile Master

   Marketing- Musik- & Künstlermanager (7 Jahre)

   Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von Maliboo Entertainment (7 Jahre)

   Marketing-, PR- und A&R-Manager (17 Jahre) bei unterschiedlichen

   Musiklabels (Indies und Majors wie u.a. Universal Music/ Polydor, EMI Music/

   Electrola, Edel Records), Führungspositionen, Teilprokura

   Editionär und Songtexter (10 Jahre)

   ehemals ausübender Künstler in unterschiedlichen Formationen (12 Jahre)

   ausgebildeter Industriekaufmann (Hamburg, PolyGram/ Universal Music)

Claudia Kempf – Abteilungsleiterin Mitglieder SUISA


Nach ihrem Studium der Soziologie und der Anthropologie arbeitete Claudia Kempf als Produktionsleiterin sowie Regieassistentin in der Filmproduktion. Berufsbegleitend studierte sie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Von 1999-2011 arbeitete sie in der Kommunikationsabteilung der SUISA; seit Frühjahr 2011 leitet sie die Mitgliederabteilung der SUISA. Zudem war sie von 2000-2005 Chefredaktorin von swissdisc.ch, einer der ersten Internetplattformen zur Schweizer Musikproduktion, war Gründungsmitglied von Swiss Music Export und ist aktuell im Verwaltungstrat der mxLab ag, der Betreiberin des Musikportals mx3.

Wolfgang Rudigier – Gruppenchef Abrechnungsauskünfte SUISA

Wolfgang Rudigier arbeitet seit 1988 bei der SUISA. Er ist zuständig für alle Verteilungen an Mitglieder und Schwestergesellschaften, Führung des Verteilungsteams und der Gruppe Abrechnungsauskünfte.

Rüdiger Gamm

Der international bekannten Brain-Coach RÜDIGER GAMM - ist ein Weltstar auf seinem Gebiet.

Er begeistert mit seinem besonderen Vortragsprogramm internationales Publikum.
Der "Herr der Zahlen", Gehirn-Genie, Keynote Speaker, Mentaltrainer und Buchautor ist der schnellste Hochleistungskopfrechner der Welt. 

In seinen Braintainments öffnet Rüdiger Gamm für sein Publikum seine ganz persönliche Trainingskiste, die jede noch so graue Zelle wieder auf Trab bringt. Er trainiert Top-Manager, Pro-Sportler, Kreative sowie alle Kopfarbeiter und vermittelt als Mentaltrainer z. B. auf Führungskräftetagungen und Händlerveranstaltungen, wie man die Gehirnleistungen für Unternehmensziele und persönliche Ziele steigern kann. Durch seine lebendigen, authentischen und faszinierenden Seminare und Vorträge begeistert er Kunden, Mitarbeiter und Hochschulabsolventen. Der Super Human Calculator unterhält, motiviert und verblüfft mit einzigartigen Gedächtnisleistungen die noch ungeahnten Fähigkeiten des Gehirns zu entdecken.

Carsten Winter

Dr. phil. habil., ist Universitätsprofessor für Medien- und Musikmanagement an der Hanover University for Music, Drama and Media. Forschungsschwerpunkte sind Musik- und Medienwirtschaft und Bedingungen professionellen Musizierens im 21. Jahrhundert. Er hat mehr als 20 Bücher und 70 Artikel veröffentlicht,  ist Mitherausgeber des International Journal of Music Business Research (IJMBR) der International Music Business Research Association (IMBRA) und u.a. Gründungsvorsitzender der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V. (GMM e.V.).

Aimo Brookmann

Aimo Brookmann ist Musiker, YouTube Partner der ersten Stunde und Gründer des Multi-Channel-Networks Faktory.TV. Das YouTube-Certified MCN betreut vorwiegend Musiker und Labels auf YouTube und kümmert sich um das Rights Management auf der Plattform.

 

Panelteilnehmer: „Urheberrecht quo vadis?“

- Poto Wegener – Geschäftsführer SWISSPEROFRM - Moderator und Leiter des Panels
- Andreas Wegelin – Geschäftsführer SUISA,
- Andreas von Gunten – Präsident Verein Digitale Allmend,
Hans Läubli, Geschäftsleiter Suisse Culture
- Daniel Rohrbach, Fürsprecher Senior Counsel SWISSCOM
- Christopher Trummer, Musiker

Panelteilnehmer: „Ohne Promotion geht nichts“

- Rolf Schluep – Das Office

- Daniel Jörg, We are magnetic

- Ramon Rey – Phonag AG/TBA AG

- DJ Antoine - DJ, Produzent und Unternehmer

Panelteilnehmer: „Rcycelt sich die Musik zu Tode?“

-  Roman Camenzind, HitMIll, Produzent, Musiker  

-  Gernot Jörgler - Leiter Musikpublizistik der SRF Fachredaktion Musik

-  Jean-Martin Büttner, Journalist

-  Thomas Fessler, Produzent

-  Thomas Burkhalter, Norient

SVMV

Kontaktiere uns

SVMV
Schweizerische Vereinigung der Musikverleger
P.O.Box 80

  • Ort: 8602 Wangen
  • Tel: 044/888 26 05
  • Fax: 044/888 26 08
  • Email: info@svmv.ch

Bei Betriebsferien

Frau Yvonne Oestreicher
Turicaphon AG
Turicaphonstrasse 31

  • Tel: 044/905 70 00
  • Fax: 044/905 70 20
  • Email: info@turicaphon.ch
Top